explore the homebase

Verortung

Herzlich willkommen
zu meinem Homebase-Archiv!

Ich verteile in der Stadt QR-Codes mit Links zu dieser Seite und ihren Unterseiten für eine virtuelle Kunst-Schnitzeljagd/-Geocaching/-Schatzsuche. Als Form kultureller Teilhabe können die im ganzen Stadtgebiet verteilten Standorte der Werke jederzeit erkundet werden. Hierzu befindet sich am Ort der entstanden Fotografie ein Code, ebenso wie an einem zufälligen Ausschnitt des fotografierten Motivs. Achtung: mittels der Partizipation kommt es zu unerwarteten Begegnungen mit Kunst.

Als Künstlerin mit Lebens- und Arbeitsmittelpunkt in Regensburg beeinflusst mich natürlich insbesondere die unmittelbare, reale Umwelt. Deshalb nutze ich oft für meine Bildcomposings Regensburger Kulissen, die ich verfremde, Störungen einbette oder neu kombiniere.

Seit dem Lockdown in März 2020 bin ich zu Fuß oder mit dem Roller unterwegs, um meine Homebase zu erkunden. Ich weiß, dass ich nichts weiß: das fällt einem erst auf, wenn man sich mal außerhalb der Altstadt umschaut und vom einen ins nächste gelangt. Das dadurch entstehende Fotoarchiv bietet mir eine breite Basis, um neue Ideen umzusetzen. Im Folgenden finden Sie einige Arbeiten mit Regensburg-Bezug, aus den letzten Jahren und auch ganz aktuelle Werke.

Mit einem Klick aufs Werk kommen Sie zur Location und weiteren Infos.

Viel Spaß!

Lena Schabus, Fassaden, 2020, Bildcomposing
Lena Schabus, Dom, 2017, Bildcomposing
Lena Schabus, Upper Brook Lane, 2018, Bildcomposing
Lena Schabus, Days Of Future Past, 2017, Bildcomposing
Lena Schabus, Brutalismus, 2019, Bildcomposing
Lena Schabus, Kontakt, 2017, Bildcomposing
Lena Schabus, Autobahn I, 2020, Bildcomposing
Lena Schabus, Autobahn II, 2020, Bildcomposing
Lena Schabus, Autobahn III, 2020, Bildcomposing
Lena Schabus, Surroundings, 2017, Bildcomposing
Lena Schabus, Surroundings, 2017, Bildcomposing

 1,103 ,  12